Uwe Tellkamps „Der Turm“: Raue erfolgreich für Suhrkamp

Raue hat den Suhrkamp Verlag erfolgreich vor dem Landgericht Frankfurt am Main gegen unberechtigte Plagiatsvorwürfe im Zusammenhang mit Uwe Tellkamps Bestseller „Der Turm“ verteidigt.

Geklagt hatte Uwe Wachtel, Autor des 1991 erschienenen Buches „Delikt 220“. Er hielt das 60. Kapitel von Tellkamps Roman, der seit 2008 durch den Suhrkamp Verlag vertrieben wird, für eine urheberrechtswidrige Bearbeitung seines als Gefängnistagebuch bezeichneten Werkes.

Mit Urteil vom 26. April 2023, das jetzt in begründeter Fassung vorliegt (Az. 2-06 O 245/22), hat das Landgericht Frankfurt am Main die Klage vollumfänglich abgewiesen. “Der Turm” enthalte weder geschützte Sätze oder Textpassagen aus “Delikt 220”, noch übernehme der Roman sonstige urheberrechtlich geschützte Inhalte, wie Handlung, Aufbau, Szenen, Orten, Figuren und Stil, so das Gericht in der Urteilsbegründung. “Der Turm” ist damit vollumfänglich vom Plagiatsvorwurf freigesprochen.

Prof. Dr. Peter Raue und Dr. Felix Stang sind Partner bei Raue im Bereich des Urheber- und Medienrechts. Dr. Felix Stang ist Lehrbeauftragter der Freien Universität Berlin und unterrichtet dort Urheberrecht. Er wird von Legal 500 Deutschland 2023 im Bereich Medien: Presse- und Verlagsrecht empfohlen. Prof. Dr. Peter Raue wird vom JUVE Handbuch 2022/2023 als oft empfohlener Anwalt für Medien/Vertrags- und Urheberrecht gelistet.

(23. August 2023)