Raue berät Zeitsprung bei der Dokumentation „Costa Concordia – Chronik einer Katastrophe“

Am 13. Januar 2012 sank das Kreuzfahrtschiff Costa Concordia nur 100 Meter entfernt von der italienischen Insel Giglio, weil es einen Felsen gerammt hatte. Von den viertausend Personen an Bord kamen damals 32 Menschen im Zuge des Unglücks ums Leben. Der von Zeitsprung Pictures GmbH, Sky Studios und der italienischen Rai Documentari produzierte Dokumentarfilm „Costa Concordia – Chronik einer Katastrophe“ konzentriert sich auf die minutiöse Darstellung der Katastrophe an Bord und weniger auf deren juristische Aufarbeitung. Dabei stützt sich die Dokumentation auf Schilderungen von Augenzeugen, Amateuraufnahmen von Passagieren und Rettungsteams und auf nachgestellte Szenen (Reenactment).

Der Dokumentarfilm wurde am 13. Januar 2022, exakt 10 Jahre nach dem Unglück, bei Sky erstausgestrahlt.

Raue hat Zeitsprung bei der Erstellung des Drehbuchs begleitet und zu allen persönlichkeitsrechtlichen Fragen beraten.

Die langjährige Raue-Mandantin Zeitsprung produziert Kinofilme, TV-Movies & TV-Serien. Weitere Geschäftsfelder sind die Konzeption und Realisation von Dokumentationen, Magazin- und Infotainmentsendungen sowie transmediale Produktionen. Zeitsprung ist als Anbieter vieler preisgekrönter Formate und Sendungen innerhalb der deutschen wie auch internationalen Film- und Fernsehlandschaft hoch angesehen.

(Berlin, 14. Januar 2022)