Raue berät Volocopter bei Second Closing seiner Series E-Finanzierung

Raue hat das deutsche Urban Air Mobility (UAM)-Unternehmen Volocopter umfassend bei der Erweiterung seiner Series E-Finanzierungsrunde um ein Volumen von 182 Millionen Euro beraten. Volocopter plant, das neue Kapital für die Zertifizierung des VoloCity sowie für die Eröffnung der ersten kommerziellen Routen einzusetzen.

NEOM, das Smart Region Projekt am Roten Meer, und GLy Capital Management aus Hong Kong erweitern Volocopters Investorenkreis mit einem zweiten Closing der Serie E-Finanzierungsrunde. Im Dezember 2021 hatten Volocopter und NEOM ein Joint Venture gegründet, mit dem Ziel elektrische VoloCity Flugtaxis und VoloDrones in NEOMs Mobilitätssysteme einzugliedern. Ziel des Joint Venture ist es, die voll-elektrischen öffentlichen Flugrouten in der Region für die ersten sieben Jahre nach Einführung zu entwickeln, zu integrieren und zu betreiben. GLy wird von der Geely Holding, einem langjährigen Partner von Volocopter, als Ankerinvestor unterstützt. Das Joint Venture zwischen Geely und Volocopter soll Urban Air Mobility nach China bringen. China könnte mit seiner hohen Dichte an Megastädten zu einem der größten Märkte für elektrische Flugtaxis werden.

Raue hat Volocopter, wie auch bei den vorangegangenen Finanzierungsrunden, federführend und umfassend bei der Erweiterung der Series E-Finanzierung beraten, insbesondere in den gesellschaftsrechtlichen und regulatorischen Aspekten des Projekts.

Über Volocopter

Volocopter bringt Urban Air Mobility (UAM) in die Megastädte dieser Welt und will die Lebensqualität der Menschen in Städten mit einer ganz neuen Art der Mobilität verbessern. Dafür entwickelt Volocopter mit Partnern ein nachhaltiges und skalierbares UAM-Ökosystem inklusive Infrastruktur und Betrieb. Volocopters Familie von Fluggeräten bietet Passagieren (VoloCity und VoloRegion) und Gütern (VoloDrone) schnelle, sichere und emissionsfreie Flüge direkt an ihr Ziel.

(1. November 2022)