Raue gratuliert dem Team der HU Berlin zum Einzug in die Finalrunde des Price Media Law Moot Court

Das Team der Humboldt-Universität zu Berlin hat nach hartem Kampf durch mehrere Zoom-Verhandlungen in der nordeuropäischen Vorrunde des Price Media Law Moot Court den zweiten Platz belegt und sich damit für die internationale Runde in Oxford qualifiziert.

Raue gratuliert dem Team um Pontiac Horn, Sarah Maria Kupke, Anne Schäfer, Vladimir Sint und Lisa Völzmann sowie den Coaches Eileen Macpherson und Dimana Petrova zu diesem sehr guten Ergebnis. Mootie Vladimir Sint wurde zudem für seine Leistungen im Finale mit dem Preis für den Best Oralist ausgezeichnet.

„Wir möchten uns ganz herzlich bei Raue für die Unterstützung bedanken“, freut sich Coach Dimana Petrova. „Der spannende Austausch und die Vorbereitung durch das Probe-Pleading mit den Raue Anwälten hat maßgeblich zu unserem Erfolg beigetragen. Die wertvollen Tipps haben uns geholfen, den Wettbewerb gerade in diesem besonderen Jahr (auch digital) zu bestreiten.“

In Zeiten von Covid-19 fand das Probe-Pleading Ende Januar nicht wie gewohnt im Raue Büro am Potsdamer Platz, sondern digital per Videokonferenz statt. Als „virtuelle Richter“ fungierten die Raue Rechtsanwälte Dr. Anna-Sophie Hollenders, Benjamin Lück und Johannes von Rosen (Referendar).

Nun bereitet sich das HU-Team auf den internationalen Wettbewerb vom 12. bis zum 23. April 2021 vor, wo es sich mit den Teilnehmenden aus der ganzen Welt misst. Raue drückt dem Price Media Law Moot Court Team der Humboldt-Universität dafür alle Daumen und wünscht maximalen Erfolg.

Der Price Media Law Moot Court ist der internationale Wettbewerb im Bereich Meinungsfreiheit im digitalen Zeitalter. Er wurde von Monroe E. Price ins Leben gerufen und wird seit 2008 von der University of Oxford ausgerichtet. Seitdem messen sich jedes Jahr Studierende von über 200 Universitäten aller Erdteile in einem fiktiven Gerichtsprozess. Der PMLMC ist eine hervorragende Erfahrung für alle Studierenden, die sich für das Medienrecht interessieren. Darüber hinaus bietet er eine gute Möglichkeit, internationale Kontakte zu knüpfen.

(2. März 2021)