Finalrunde Price Media Law Moot Court: Raue gratuliert Team der HU Berlin zu erfolgreicher internationaler Platzierung

Das Team der Humboldt-Universität zu Berlin hat bei der internationalen Finalrunde des Price Media Law Moot Court, den „Virtual International Rounds“, einen hervorragenden sechsten Platz errungen. Das Team um Pontiac Horn, Sarah Maria Kupke, Anne Schäfer, Vladimir Sint und Lisa Völzmann sowie den Coaches Eileen Macpherson und Dimana Petrova ist damit das sechstbeste von hundert teilnehmenden Teams aus der ganzen Welt, u.a. aus Afrika, Asien-Pazifik, Südasien, Amerika, dem Nahen Osten sowie aus ganz Europa. Raue gratuliert dem Team ganz herzlich zu diesem internationalen Erfolg. Ein besonderer Glückwunsch geht auch an das Gewinner-Team des 14. Price Media Law Moot Court von der National Law School of India University, Bangalore.

Das HU-Team hatte sich durch mehrere Zoom-Verhandlungen in der nordeuropäischen Vorrunde des Price Media Law Moot Court für die internationale Finalrunde qualifiziert, die, bedingt durch die COVID-19 Pandemie, vom 12. bis 16. April 2021 ebenfalls online abgehalten wurde. Zuvor hatte sich das HU-Team in einem weiteren virtuellen Probe-Pleading am 7. April mit den Raue Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten Lisa Schopp, Benjamin Lück und Johannes von Rosen (Referendar) fit gemacht.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und zugleich traurig, dass auch dieser Durchgang vorbei ist. Vielen lieben Dank für die Zeit und Expertise, die Raue uns zur Verfügung gestellt hat. Die Probe-Pleadings bei Raue haben uns sehr geholfen und zu dieser internationalen Top-Ten-Platzierung beigetragen“, freut sich Coach Dimana Petrova.

Der Price Media Law Moot Court ist der internationale Wettbewerb im Bereich Meinungsfreiheit im digitalen Zeitalter. Er wurde von Monroe E. Price ins Leben gerufen und wird seit 2008 von der University of Oxford ausgerichtet. Seitdem messen sich jedes Jahr Studierende von über 200 Universitäten aller Erdteile in einem fiktiven Gerichtsprozess.

Der PMLMC ist eine hervorragende Erfahrung für alle Studierenden, die sich für das Medienrecht interessieren. Darüber hinaus bietet er eine gute Möglichkeit, internationale Kontakte zu knüpfen.

(21. April 2021)