Raue berät Elysium Solar bei Einstieg von CommerzReal mit Klimavest in Agri-Photovoltaik-Markt

Raue hat die Elysium Solar GmbH in den Verhandlungen mit der CommerzReal bzw. ihrem Impact-Fonds Klimavest betreffend eines von Elyisum entwickelten Agri-Photovoltaik-Projekt nahe Berlin beraten.

Die in der Nähe von Berlin gelegene Solarpark-Projektentwicklung mit landwirtschaftlicher Nutzung soll 2025 den Betrieb aufnehmen und eine Nennleistung von ca. 50 Megawatt erreichen. Damit können rund 19.000 Haushalte pro Jahr mit Ökostrom versorgt werden. Agri- Photovoltaik (PV) ist eine Schlüsseltechnologie an der Schnittstelle zwischen Landwirtschaft und erneuerbarer Energieversorgung. Das Konzept der Agri-PV erlaubt die doppelte Nutzung von landwirtschaftlichen Flächen im Zusammenspiel mit Photovoltaikanlagen. Zum einen fangen auf Ständern befestigte Solarmodule das Sonnenlicht ein, zum anderen wird darunter oder dazwischen Getreide, Obst oder Gemüse angebaut.

Mit der Finanzierung bringt die Commerz Real erstmals ein großflächiges Agri-PV-Projekt in Deutschland an den Kapitalmarkt und macht es für private Investoren zugänglich. Im Rahmen einer Entwicklungskooperation haben Elysium Solar und die Commerz Real eine Finanzpartnerschaft für weitere Agri-PV-Parks vereinbart.

Raue berät Elysium Solar bei diesem Agri-PV-Projekt auch in den Bereichen Gesellschaftsrecht, Finanzierung, Grundstücksrecht, Bau- und Planungsrecht, Anlagenbau, Energierecht.

Über Elysium Solar

Die in Berlin ansässige Elysium Solar ist ein Joint Venture der auf den Energiemarkt spezialisierten Beratungsfirmen EIC Partners aus der Schweiz und LBD-Beratungsgesellschaft aus Berlin. Das Unternehmen entwickelt und begleitet Agri-Photovoltaik-Projekte mit Kooperationspartnern aus Forschung und Entwicklung.

(12. Mai 2023)