Raue begleitet enyway bei Errichtung subventionsfreier, crowdfinanzierter Solaranlage

Raue hat enyway beim Bau der ersten crowdfinanzierten, subventionsfreien Freiflächen-Solaranlage in Deutschland beraten.

enyway wurde 2017 gegründet. Das Unternehmen gibt Verbrauchern die Möglichkeit, erneuerbaren Strom direkt vom Erzeuger zu beziehen. Im November 2018 wurde das Produktangebot enyway „change“ an den Markt gebracht. Kern dieses Angebots ist die gemeinsame Realisierung großer Solaranlagen mit Hilfe einer gemeinsamen Finanzierung durch viele Privatpersonen, die den erzeugten Strom selbst verbrauchen. Dazu werden die Solarmodule mittels Blockchain-Technologie in virtuelle Mini-Pakete aufgeteilt. Im April 2019 wurde die Fundingschwelle für das Projekt erreicht.

Nun wird das erste Projekt, ein förderfreier Solarpark von der Größe eines Fußballfelds, in Hecklingen (S-A) umgesetzt. Gebaut wird die Freiflächen-Solaranlage von BayWa r.e., einem der größten Entwickler von Wind- und Solarparks in Deutschland. Nach der Fertigstellung im September wird die Anlage aus ca. 4.400 Solarmodulen pro Jahr ca. 1,3 Millionen kWh subventionsfreien, grünen Strom erzeugen, was dem Stromverbrauch von 500 Haushalten entspricht.

Raue hat enyway zu allen energie-, immobilien- und vertragsrechtlichen Aspekten des Projekts beraten. Bereits 2017 hat die Kanzlei enyway bei der Firmengründung beraten. Im November 2018 folgte die Beratung durch Raue bei der konzeptionellen Entwicklung von enyway „change“. 

(26. August 2019)

Presseberichterstattung Handelsblatt vom 20. August 2019 „Ökostrom aus der Crowd – 4000 Bürger finanzieren Solarpark“