Raue wählt Friedhelm Unverdorben zum Partner und aktualisiert Karrieremodell

Mit Wirkung zum 1. Januar hat Raue Friedhelm Unverdorben zum Partner gewählt. Ebenfalls zum Jahreswechsel werden sieben Senior Associates in die neu geschaffene Position des Counsels befördert. Vier Associates werden zu Senior Associates ernannt.

Friedhelm Unverdorben ist Rechtsanwalt und Steuerberater. Er berät Unternehmen und Privatpersonen im nationalen und internationalen Steuerrecht. Neben dem Unternehmenssteuerrecht liegen die Schwerpunkte seiner Tätigkeit auf dem Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrecht sowie auf der steuerrechtlichen Beratung von kulturellen Einrichtungen, Künstlern, Körperschaften des öffentlichen Rechts, Familienvermögen und Unternehmensnachfolgen.

Zu Counseln ernannt wurden:

  • Dr. Jörg Adam (Gesundheitsrecht)
  • Anna v. Bremen (Öffentliches Recht, Energie)
  • Dr. Hans Heller (Öffentliches Recht, Kartellrecht, Vergaberecht)
  • Dr. Anna-Sophie Hollenders (Medien, Urheberrecht)
  • Dr. Daniel Schubert (Öffentliches Recht, Telekommunikation)
  • Dr. Vanessa Schwiegershausen (Arbeitsrecht)
  • Dr. Stephanie Wiesner (Gesundheitsrecht)

Prof. Dr. Jan Hegemann, Geschäftsführender Partner der Kanzlei, dazu: „Wir freuen uns sehr über die Aufnahme von Friedhelm Unverdorben in die Partnerschaft und über die Beförderungen unserer engagierten Kolleginnen und Kollegen. Nicht zuletzt durch ihre Leistung und ihren beruflichen Erfolg können wir auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Mit ihrer Kompetenz und ihrem Einsatz haben sie das herausragende Wachstum der Kanzlei in diesem Jahr möglich gemacht.“

Zum 1. Januar 2020 wurde das Karrieremodell der Partnerschaft angepasst, um den vielfältigen Lebens- und Karrieremodellen sowie der individuellen beruflichen Entwicklung mehr Raum zu geben. Mit der neuen Position des Counsels wird – noch vor einer Ernennung zum Associate Partner – die herausragende Kompetenz, das Renommee sowie der wirtschaftliche Erfolg besonders fortgeschrittener Senior Associates ausgezeichnet. Die Counsel-Position ermöglicht zudem eine langfristige Teambildung unter Berücksichtigung der persönlichen Karriere herausragender Beraterpersönlichkeiten auch im Angestelltenverhältnis. Die bisherige Position „Counsel“, die von Eva Pätzold innegehalten wurde, wird durch den „Senior Counsel“ ersetzt.

Recruiting Partner Dr. Justus Schmidt-Ott sagt zum neuen Modell: „Wir erleben zunehmend, dass unser klassisches Modell des Karrierepfads die individuelle berufliche Entwicklung unserer Senior Associates nicht hinreichend abbildet. Das neue Karrieremodell spiegelt diese Entwicklung wider, indem es den individuellen Karrierewünschen unserer Associates besser Rechnung trägt und die Karriere des Einzelnen stärker in den Fokus rückt. Wir wollen nicht den Partnertrack verlängern, sondern die Flexibilität bei der Lebens- und Karriereplanung unserer Associates erhalten, so dass sich der berufliche Einsatz für alle Rechtsanwälte unserer Kanzlei lohnt.“

(16. Januar 2020)