Gewinn auf Partnerebene: Dr. Katharina Wodarz verstärkt Raue LLP im Gesundheitsrecht

Zum 1. Januar 2019 stärkt Raue LLP den Bereich Gesundheitsrecht mit dem Einstieg von Dr. Katharina Wodarz als Equity Partnerin. Dr. Wodarz war vorher bei McDermott Will & Emery in München als Partnerin im Gesundheitsrecht tätig.

Frau Dr. Wodarz berät Leistungserbringer des Gesundheitswesens sowie Investoren zu regulatorischen Fragen und bei der Vertragsgestaltung. Zu ihren Mandanten gehören Pharmaunternehmen, Ärzte und Krankenhäuser, medizinische Labore, Apotheken sowie Betreiber von Pflegeheimen und Rehakliniken. Frau Dr. Wodarz berät ihre Mandanten zu regulatorischen Aspekten von Transaktionen im Gesundheitswesen, bei der Einführung innovativer Geschäftsmodelle sowie zu Compliance-Aspekten des Gesundheitsrechts. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist die Begleitung streitiger Verfahren vor Behörden und Gerichten, insbesondere der Verwaltungs- und Sozialgerichtsbarkeit, sowie vor Schiedsgerichten.

Frau Dr. Wodarz erklärt zu den Gründen ihres Wechsels zu Raue: „Der Einstieg bei Raue ermöglicht es mir, die Beratungspraxis in meinen Schwerpunktbereichen weiter auszubauen, weil ich sowohl die Synergien im Öffentlichen Recht als auch im Transaktionsrecht nutzen kann. Ich freue mich darauf, so das Wachstum der Gesundheitsrechtspraxis mit zu gestalten.“

Prof. Dr. Wolfgang Kuhla und Dr. Maren Bedau, Partner im Gesundheitsrecht der Raue LLP, sagen über den Eintritt von Frau Dr. Wodarz: „Es freut uns sehr, dass Frau Dr. Wodarz sich für unsere Kanzlei entschieden hat. Mit ihr werden wir unsere bereits erfolgreichen Bereiche Krankenhausrecht, Vertragsarztrecht und Compliance stärken und das Transaktionsgeschäft im Gesundheitswesen sowie das Beratungsangebot für pharmazeutische Unternehmen und Apotheken ausbauen.“

Prof. Dr. Andreas Nelle, Partner im Bereich Corporate, M&A: „Wir beobachten ein steigendes Interesse unserer Mandanten an Transaktionen im Bereich des Gesundheitswesens. Dies hat viele Gründe, unter anderem digitale Transformationsprozesse oder die Konsolidierung fragmentierter Anbieter durch Finanzinvestoren. Frau Dr. Wodarz hat viel Erfahrung in der Begleitung solcher Transaktionen und ist daher auch aus meiner Perspektive eine ausgezeichnete Verstärkung für unsere Praxis.“

Dr. Katharina Wodarz hat Rechtswissenschaften an den Universitäten Konstanz, Köln und Würzburg studiert. Von 2003 bis 2016 war sie bei Hengeler Mueller tätig, bevor sie sich 2016 der Gesundheitsrechtspraxis von McDermott Will & Emery in München anschloss. Dr. Wodarz verfügt über langjährige, intensive Kontakte zu Institutionen der Gesundheitsbranche. Sie ist Mitglied des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Kassenarztrecht sowie des wissenschaftlichen Beirats des Instituts für Medizinrecht der Bucerius Law School und der Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht im Deutschen Anwaltverein. Frau Dr. Wodarz ist Autorin zahlreicher Fachpublikationen und referiert regelmäßig zu gesundheitsrechtlichen Themen. Sie wird von den führenden Publikationen JUVE, Chambers und Legal 500 empfohlen und von Best Lawyers 2019 und dem Handelsblatt zu den führenden Beratern im Gesundheitsrecht gezählt.

Nach dem Eintritt von Dr. Michael Bergmann im September 2018 ist Frau Dr. Wodarz der zweite Lateral-Partner-Zugang bei Raue LLP.

(7. Januar 2019)