Raue unterstützt Team der Humboldt-Universität für die Finalrunde des Price Media Law Moot Court

Zur Vorbereitung auf den Price Media Law Moot Court (PMLMC) in Paris und Oxford unterstützte Raue das Team der Humboldt-Universität zu Berlin am 20 Januar 2020 mit einem Probe-Pleading im Büro am Potsdamer Platz.

Im Rahmen einer gespielten Gerichtsverhandlung konnten die vier Jurastudenten ihren Auftritt bei dem Wettbewerb proben und dabei in der Rolle der Kläger- bzw. Beklagtenvertreter ihre Plädoyers halten und Anträge stellen. Das Gericht war mit den Raue Rechtsanwälten Dr. Robert Heine, Lisa Schopp und Benjamin Lück auf der Richterbank kompetent besetzt.

Ziel der Veranstaltung war es, dem Team in der Atmosphäre einer „praktischen“ Verhandlungs-situation Gelegenheit zu geben, seine Vorträge für die Vorrunde in Paris und die International Rounds an der University of Oxford zu schärfen und überzeugend zu präsentieren.

Allen Teilnehmern hat die Veranstaltung viel Spaß gemacht. Sie bot eine gute Gelegenheit, um sich kennenzulernen und auszutauschen. Raue wünscht dem Team der Humboldt-Universität für die internationale Endrunde viel Glück und Erfolg.

Der Price Media Law Moot Court ist der internationale Wettbewerb im Bereich Meinungsfreiheit im digitalen Zeitalter. Er wurde von Monroe E. Price ins Leben gerufen und wird seit 2008 von der University of Oxford ausgerichtet. Seitdem messen sich jedes Jahr Studierende von über 200 Universitäten aller Erdteile in einem fiktiven Gerichtsprozess. Der Price Moot ist der drittgrößte Wettbewerb seiner Art und bietet weit mehr als das bloße Präsentieren juristischer Argumentation. Er ist ein Ort, an dem sich Studierende und renommierte Experten auf dem Gebiet des Medienrechts zusammenfinden, um gemeinsam die Zukunft der Meinungsfreiheit im Internet zu diskutieren und mitzugestalten. Der Wettbewerb teilt sich in einen schriftlichen und einen mündlichen Teil. Im schriftlichen Teil fertigen die Teams Schriftsätze für die Kläger- und Beklagtenseite an. Diese Schriftsätze bilden das Fundament für die anschließenden mündlichen Verhandlungen. Dort präsentieren die Teilnehmer ihre Argumente noch einmal vor erfahrenen Anwälten, Richtern und Wissenschaftlern, beantworten deren Fragen und reagieren auf die Vorträge der Gegenseite.

Der PMLMC ist eine hervorragende Erfahrung für alle Studierenden, die sich für das Medienrecht interessieren. Darüber hinaus bietet er eine gute Möglichkeit, internationale Kontakte zu knüpfen.

Price Media Moot Court Team der Humboldt-Universität zu Berlin v.l.n.r.: Jonathan Ronen, Eileen McPherson, Leo Lee (Coach), Benjamin Lück, Lisa Schopp, Dr. Robert Heine, Valeria Werner (Coach), Maximilian Kremser, Liliane Allgeyer, Dimana Petrova, Dr. Sven Asmussen, Leonie Steffen, Felicitas Kahl

 

(29. Januar 2020)