Raue LLP erreicht permanente Installation der „Wandering Church“

Raue LLP hat erreicht, dass die „Wandering Church“ auf dem Bethlehemkirchplatz (Berlin-Mitte) stehen bleiben kann. Das Bezirksamt-Mitte hatte angeordnet, die Kirche – eine Arbeit des spanischen Künstlers Juan Garaizabal – zu beseitigen, und eine Ersatzvornahme angedroht. Schon im August 2014 hatte Raue LLP vor dem Verwaltungsgericht Berlin den Abriss des Kunstobjekts verhindert. Nunmehr konnte Raue LLP auch die weiteren rechtlichen Bedenken des Bezirksamts ausräumen. Mit Bescheid vom 7. Juli 2015 hat das Bezirksamt die Sondernutzungserlaubnis für das Kunstwerk erteilt und damit die dauerhafte Installation des Objekts (vorerst bis November 2024) genehmigt.

Das Kunstobjekt hat der international bekannte Konzeptkünstler Juan Garaizabal im Rahmen seines Projekts „Memorias Urbanas“ auf dem Platz errichtet. Es bildet durch metallene Strukturen und Lichtelemente die ehemalige Bethlehemskirche an ihrem ursprünglichen Standort und in ihrer Originalgröße nach. Die Bethlehemskirche war bis zu ihrer teilweisen Zerstörung im Jahre 1943 das Zentrum des böhmischen Lebens in Berlin und galt seit jeher als herausragendes Symbol der Einwanderungs- und Integrationsgeschichte Berlins.