Raue LLP berät Investor bei Series A-Finanzierungs­runde von TwentyBN mit Lead Investor Microsoft Ventures

Raue LLP hat den Investor Creative Edge Ventures bei einer Series A-Finanzierungsrunde der Twenty Billion Neurons GmbH (TwentyBN) beraten. Lead Investor dieser Finanzierungsrunde ist der Microsoft Venture Capital Fonds M12, der zusammen mit Coparion, Creative Edge Ventures und MFV Partners insgesamt 10 Millionen US-Dollar in das Unternehmen investiert. Raue LLP hatte Creative Edge Ventures bereits bei ihrem ursprünglichen Investment in TwentyBN als Seed Investor beraten.

TwentyBN entwickelt Systeme, die mit Hilfe künstlicher Intelligenz mit dem Menschen interagieren, während sie ihn „anschauen“ – so kann das System sein Verhalten, seine Umgebung und den Zusammenhang der Interaktion verstehen. Diese künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht es Menschen, mit der Technologie und untereinander auf neue und spannende Weise zu interagieren, die jeden Aspekt unseres Lebens beeinflussen wird, von unseren Arbeitsplätzen über unsere Wohnungen bis hin zum Innenraum unserer Fahrzeuge.

Im Zentrum der Systeme von TwentyBN steht die Plattform des Unternehmens, die es Menschen ermöglicht, mit KI zu interagieren und ihr alltägliche Aspekte ihres Lebens und ihrer physischen Welt beizubringen. Durch Crowd-Acting verfügt TwentyBN derzeit über den weltweit größten Industriedatensatz mit über 2 Millionen Videoclips. Bei der Kombination der Daten mit den Deep-Learning-Netzwerken des Unternehmens sorgen TwentyBN-Lösungen für eine menschenähnliche „Wahrnehmung“ von Alltagsszenen und -situationen – lediglich durch eine RGB-Kamera. Kunden können die Technologie von TwentyBN lizenzieren, um schnell eigene Lösungen zu entwickeln und in der realen Welt einzusetzen.

TwentyBN wurde im Mai 2015 von Prof. Dr. Roland Memisevic, Dr. Ingo Bax, Dr. Florian Hoppe und Dr. Christian Thurau gegründet. Seinen operativen Hauptsitz hat TwentyBN in Berlin, daneben besteht ein Forschungsstandort in Toronto.

(27. September 2018)