Raue berät Technologie-Startup Tau bei Series A-Finanzierung durch Altana Gruppe

Raue hat das in Turin ansässige Technologie-Startup Tau, ein Spezialist für Elektroisolierstoffe, bei seiner Series A Finanzierungsrunde in Höhe von 4,5 Millionen Euro, bei der der deutsche Spezialchemie-Hersteller Altana eingestiegen ist, beraten.

Mit dem Investment der Altana Gruppe will Tau die Produktentwicklung im Bereich der Elektromobilität und der Elektroisolierstoffe weiter beschleunigen und sein Expertenteam verstärken. Im Gegenzug erhält Altana einen Sitz im Tau-Beirat und die Altana Tochter Elantas schließt mit Tau eine gemeinsame Entwicklungsvereinbarung ab.

Raue hat Tau federführend bei der Series A Finanzierung, insbesondere den gesellschaftsrechtlichen, steuerrechtlichen sowie IP-rechtlichen Aspekten des Projekts beraten. Raue koordinierte zudem die internationalen Bezüge der Transaktion, die mehrere Jurisdiktionen betraf, und hat dabei mit den Sozietäten Fladgate im Vereinigten Königreich und Portolano Cavallo in Italien zusammengearbeitet.

Über Tau

Tau konzentriert sich auf Anwendungen in den Bereichen Automobil, Energie und Landwirtschaft und macht Schutzbeschichtungen für Kupfer-, Aluminium- und Stahldraht haltbarer, widerstandsfähiger und leichter. Die von Tau entwickelten DryCycle- und LILIT-Technologien erfüllen die Anforderungen der elektrischen Automobiltechnik nach immer kleineren, leichteren und dennoch leistungsfähigeren und zuverlässigeren Elektromotoren. Die DryCycle-Technologie bietet höhere Leistung, bessere Nachhaltigkeit und größere Zuverlässigkeit bei der Drahtlackierung. Durch die ausschließliche Verwendung von lösungsmittelfreien Polymeren reduziert DryCycle die Produktion von schädlichen flüchtigen organischen Verbindungen während des Beschichtungsprozesses und senkt damit die Kohlendioxidemissionen. Tau ist neben Turin auch in Moskau und Berlin vertreten.

Über ALTANA

Die ALTANA-Gruppe entwickelt und produziert hochwertige, innovative Produkte der Spezialchemie. Die Altana-Tochter Elantas ist ein weltweiter Marktführer auf dem Gebiet der Herstellung von Isolier- und Schutzstoffen für die Elektro- und Elektronikindustrie. Diese befinden sich in Elektromotoren, Haushaltsgeräten, Autos, Generatoren, Transformatoren, Kondensatoren, Digitalkameras, Windkrafträdern, Computern, Leuchten, Leiterplatten und Sensoren und tragen dazu bei, dass Produktentwickler immer kleinere und leistungsfähigere elektronische Geräte bauen können und so Material sowie Energie sparen.

(16. März 2020)