Stadt Radevormwald kauft mit Raue E.ON/Westenergie-Anteil an Stadtwerken zurück

Raue hat die Stadt Radevormwald im Bergischen Land (NRW) dabei beraten, im Zuge des Eon-/RWE-Deals die eigenen Stadtwerke vollständig zu rekommunalisieren. Ermöglicht wurde dies durch eine sogenannte Change-of-Control-Klausel, die aufgrund der Übernahme von Innogy durch E.ON gezogen werden konnte.

Die Stadt Radevormwald hatte die Stadtwerke 1893 als kommunales Gaswerk gegründet, 1898 kam die Trinkwasserversorgung und 1998 das Stromnetz hinzu. Die Stadt hielt bereits seit der Liberalisierung 1998 50,1 Prozent an dem mehrheitlich kommunalen Unternehmen in der Rechtsform einer GmbH. Aufgrund der Change-of-Control-Klausel war es der Stadt nun möglich die restlichen 49,9 Prozent von der Eon-Tochter Westenergie zurückzukaufen. Westenergie hatte im Zuge des Deals mit RWE und einer Neuordnung seiner Aktivitäten sämtliche Stadtwerkeanteile von der RWE-Tochter Innogy übernommen.

Der Stadtrat hatte im Dezember 2019 den Rückkauf der Stadtwerkeanteile beschlossen, der nun vollzogen wurde. Raue hat die die Stadt Radevormwald zusammen mit der LBD Berlin bei der Rückführung der Stadtwerke-Anteile beraten.

(25. Januar 2021)