Raue LLP berät BSR bei Erwerb der Kompostierungs- und Vergärungs­anlage Hennickendorf

Raue LLP hat die Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) bei der Übernahme der Kompostierungs- und Vergärungsanlage Hennickendorf in Brandenburg beraten. Zum 1. August 2018 übernimmt die BSR Grundstück, Gebäude, Technik, Ausstattung und Mitarbeiter von der Hennickendorfer Kompost GmbH.

Mit der Übernahme der 10 Hektar großen Anlage steigert die BSR ihre Kapazität für die Verwertung von Bioabfällen um mehr als 100 Prozent auf dann insgesamt ca. 160.000 Tonnen. Die BSR bereitet sich damit auf die im kommenden Jahr greifende Verpflichtung für Hauseigentümer in Berlin vor, mindestens eine Biotonne aufzustellen. Die BSR erwartet dadurch eine Steigerung des zu behandelnden Biomülls für die Hauptstadt um bis zu 70 Prozent.

Raue LLP hat die BSR bei dem Erwerb umfassend transaktionsrechtlich beraten, einschließlich der Due Diligence sowie der Vertragsgestaltung und Vertragsverhandlung. Zusätzlich zu den gesellschafts- und transaktionsrechtlichen Aspekten hat die Kanzlei dabei im Immobilienrecht, Verwaltungs- und Genehmigungsrecht sowie im Arbeitsrecht und allgemeinen Vertragsrecht beraten.

(22. Juni 2018)