Europäische Plattform für Energiemarkt­services: Raue LLP berät Alpiq

Raue LLP hat den Schweizer Energieversorger Alpiq bei der Gründung eines Joint Ventures mit dem deutschen Energiedienstleister GETEC beraten. Die beiden Unternehmen bauen gemeinsam eine europäische Plattform für Energiemarkt- und Kundenserviceprozesse auf und haben dazu am 29. September 2016 das Partnerunternehmen European Energy Service Platform GmbH mit Sitz in Berlin gegründet.

Das neue Unternehmen bietet seine Dienstleistungen grenzüberschreitend in Europa an. Das Angebot richtet sich an Energieversorgungsunternehmen und neue Marktteilnehmer und umfasst alle Prozesse, die zur Versorgung von Endkunden benötigt werden, beginnend bei kaufmännischen und IT-Dienstleistungen über Abrechnungs- und Kundenservice- bis hin zu Buchhaltungs- und Marktkommunikationsdienstleistungen.

Energieversorger und neue Energiemarken können mit der neuen Plattform ihren jeweiligen Endkunden in nahezu ganz Europa einheitliche Dienstleistungen in hoher Qualität und zu fairen Preisen anbieten. Da weniger unterschiedliche Systeme und Schnittstellen zum Einsatz kommen, können Komplexität und Kosten reduziert werden. Mit der neuen Plattform bieten Alpiq und GETEC das Geschäftsmodell der GETEC-Tochter GETEC Daten- und Abrechnungsmanagement GmbH in Deutschland an und weiten es auf zusätzliche Länder in Europa aus. GETEC ist mit diesem Geschäftsmodell bereits seit über zehn Jahren erfolgreich im deutschen und österreichischen Energiemarkt tätig und wickelt mehr als 700.000 Kunden ab. Die langjährige Erfahrung der Alpiq im Handel mit Strom und Gas auf den meisten europäischen Handelsplätzen und ihr grenzüberschreitendes Kunden-Netzwerk bilden neben dem Prozess-Know-how der GETEC den Kern für den Geschäftsaufbau.

Alpiq ist ein führender Schweizer Stromanbieter und Energiedienstleister mit europäischer Ausrichtung. Das Unternehmen ist in der Stromproduktion sowie im Energiehandel und -vertrieb tätig. Alpiq bietet seinen Kunden umfassende und effiziente Energiedienstleistungen für Gebäude und Anlagen, für die Verkehrstechnik sowie für Kraftwerks- und Industrieanlagen an. Alpiq erzielte 2015 mit rund 8.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 6,7 Milliarden Schweizer Franken. Die Alpiq Gruppe hat ihren Sitz in Lausanne und ist an der Schweizer Börse SIX notiert. Raue LLP berät Alpiq bereits seit mehreren Jahren, zuletzt bei der Gründung des Energiemanagement-Joint-Ventures mit dem französischen Facility-Management-Spezialisten Sodexo (mehr dazu hier).

Die GETEC ENERGIE AG ist mit ihren Tochterunternehmen GETEC Daten- und Abrechnungsmanagement GmbH und smart Energy Services GmbH bereits seit 2005 als Spezialistin für Energiemarkt- und Kundenserviceprozesse in ganz Deutschland und auf dem österreichischen Markt tätig. Der Konzern hat seinen Sitz in Magdeburg und erzielte 2015 mit etwa 1.150 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von knapp 800 Millionen Euro.

Ein Bericht über diese Transaktion ist unter anderem bei Legal Tribune Online (LTO)erschienen.

(30. September 2016)