Raue LLP berät Verkäufer bei Veräusserung von MTS Globe

Raue LLP hat den Gründer Dr. Rembert Euling beim Verkauf des Touristikunternehmen MTS Globe an EQT und Kuoni GTA, ein Portfoliounternehmen des Private-Equity-Fonds EQT II, beraten. MTS Globe und Kuoni GTA ergänzen sich in ihren Leistungen und möchten durch die Transaktion mehr Wachstum ermöglichen und ihre Angebote in verschiedenen Bereichen (Strandregionen, Städteziele, Fernreisen) vergrößern. Über den Kaufvertrag und Vertragsdetails haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden.

MTS Globe, die größte unabhängige Incoming-Agentur in Europa, und OTS Globe, die Hotelvertriebseinheit des Unternehmens, werden weiter unter ihren bisherigen Marken und ihrem bisherigen Management tätig sein. MTS ist seit langem eine Größe im Bereich der Sonnen- und Strand-Reiseziele und bevorzugter Partner vieler europäischer Reiseveranstalter. Das Unternehmen bietet die Kapazitäten von 12.000 Hotels und maßgeschneiderte Serviceangebote an den Urlaubszielen vor Ort an. 2015 erzielte MTS Globe einen Umsatz von 500 Millionen Euro.

Kuoni GTA ist ein führender Tourismus-Dienstleister, der Hotelunterbringungen und Vor-Ort-Service für Reiseveranstalter anbietet. Das Unternehmen verkauft täglich rund 40.000 Hotelübernachtungen online. Mehr als 40 Prozent seines Umsatzes stammen aus Wachstumsmärkten in Asien, dem Mittleren Osten und Afrika.

EQT ist ein weltweit agierender Private-Equity-Investor, der nach eigenen Angaben von mehr als 300 institutionellen und professionellen Investoren weltweit rund 30 Milliarden Euro eingeworben hat. EQT ist derzeit Eigentümer von etwa 70 Unternehmen aus vielen verschiedenen Branchen mit rund 100.000 Mitarbeitern und einem Gesamtumsatz von circa 15 Milliarden Euro.

Ein Bericht über diese Transaktion ist unter anderem bei Legal Tribune Online (LTO)erschienen.

(29. September 2016)