Joint Venture im Energie­management: Raue LLP berät Alpiq

Raue LLP hat den schweizerischen Energieversorger Alpiq bei der Gründung eines Joint Venture mit dem französischen Facility-Management-Spezialisten Sodexo beraten. Die neu gegründete Sodexo Energy Services GmbH mit Sitz in Heidelberg wird Sodexo-Kunden künftig auch Strom und Gas anbieten. Langfristig soll das Geschäftsmodell auf andere europäische Länder ausgedehnt werden. Alpiq und Sodexo steigen mit dem Gemeinschaftsunternehmen in das Energiemanagement in Deutschland ein. Das Joint Venture ist ein Teil der Strategie von Alpiq, ihr Endkundengeschäft in Europa auszubauen. Sodexo erschließt mit dem Energiemanagement ein wichtiges neues Geschäftsfeld.

Alpiq bringt in das Gemeinschaftsunternehmen umfassendes Knowhow als Stromanbieter und Energiedienstleister ein. Das Unternehmen ist in der Stromproduktion sowie im Energiehandel und -vertrieb tätig und bietet umfassende Energiedienstleistungen für Gebäude, Verkehrstechnik sowie für Kraftwerks- und Industrieanlagen. Alpiq erzielte 2014 mit rund 8.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 8,1 Milliarden Schweizer Franken. Die Alpiq Gruppe hat ihren Sitz in Lausanne und ist an der Schweizer Börse SIX notiert.

Die französische Sodexo-Gruppe zählt zu den größten internationalen Unternehmen für Facility Services unter anderem für Industrieunternehmen, Behörden, Krankenhäuser, Senioren- und Pflegeheime, Schulen und Militärbasen. Sodexo bedient weltweit 75 Millionen Endkunden in 80 Ländern an rund 33.000 Standorten und setzte 2014 rund 18 Milliarden Euro um.

Raue LLP hat Alpiq umfassend zu gesellschafts-, energie- und kartellrechtlichen Aspekten der Kooperation beraten.